Großglockner

10./11.03.2007

mit Dom

Die Stüdlhütte hat gerade frisch aufgemacht, das Wetter war perfekt gemeldet. Nachdem der Winter schon nicht viel gebracht hat, vielleicht reichts dann ja für eine Hochtour.

Der Großglockner war unser Ziel. Doch zuerst stand der Aufstieg zur Stüdlhütte bevor. Das Wetter war dann doch nicht so gut wie gemeldet und so gingen wir bei leichtem Schneefall und am Ende mit ordentlich Wind hinauf.

Für den Rest des Tages hat es uns dann nicht mehr aus der Hütte gelockt. Bei gutem Essen und einer Mütze schlaf auf der gemütlichen Hütte haben wir dann eben ein bischen gechillt.

Der nächste morgen machte dem SONNtag dann alle ehre. Strahlend blauer Himmel . Doch leider war auch der Wind noch vorhanden. Föhnstrum mit mächtigen Schneefahnen am Grat und den Gipflen.

Dicht eingepackt gings über das Ködnitzkees und weiter durch den Klettersteig zur Adlersruh. Weiter übers Glocknerleitl und steil in guten Trittfirn mit gelegentlichen Felskontakt zum Kleinglockner. Durch die Zahlreichen Stangen konnte man gut am laufenden Seil gehen und das Seil immer um die Stangen legen. Der Abstieg zur Glocknerscharte war mit einem Stahlseil gut versichert. Danach folgten einige Klettermeter im Fels und wieder leichter werdend zum Gipfel des Großglockners. Größtes Problem an diesem Tag war der stetige Föhnsturm.

Top of Austria wie er auch genannt wird, machte an diesem Tag seinem Namen alle ehre. Einige Minuten waren uns alleine am Gipfel gegönnt, nachdem wir bis auf einen Solokletterer, der uns schon vorher wieder entgegen kam, alle überholt hatten. Dann kam allerdings eine Seilschaft mit Bergführer, die etwas Hektik verbreitet haben. Foto alleine, Foto mit allem, Foto am Gipfelkreuz hängend, ... Die Fernsicht entschädigte aber für einiges.

Auf dem Abstieg kam es dann zu kurzen Staus, da noch eine Seilschaft hoch kam und die Bergführerseilschaft uns wild überholt hat. Verglichen mit einem guten Sommertag aber alles in allem wahrscheinlich für den Glockner völlig harmlos.

Ein paar wenige Powderschwünge in der Abfahrt zur Hütte waren uns dann auch noch vergönnt. Auf der Stüdlhütte dann nochmal die gute Küche getestet bevor es zurück zum Auto ging.

Super Tour, Danke Dom.

Ciao Reiner

Bilder zum Vergrößern anklicken


Aufbruch am Lucknerhaus



Stüdlhütte

... der nächst Morgen

Querung von der Hütte zum Ködnitzkees


übers Ködnitzkees zum Kampl - die Felsrippe rechts



kurz vor der Adlersruh - Erzherzog Johann Hütte







Glocknerleitl mit Firngrat zum Kleinglockner

am Kleinglockner

Felspassage nach der Glocknerscharte

und weiter zum Gipfel

Reiner am Gipfel

und Dom dazu

ja, so kalt hats der Wind gemacht





Großvenediger

unten die Pasterze, im Hintergrund der Dachstein

Dachstein





nochmal der Blick zurück

Geile Tour
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bilder zum Vergrößern anklicken