Kaiserwanderung

26./27.05.2007

mit Susi

Wandern sollte es wieder mal gehen. Im Kaisergebirge waren wir auch noch kaum. Also los!

Gamsangersteig - Elmauer Halt

Von der Wochenbrunner Alm gings gemütlich zum warm werden, dann steiler hinauf zur Gruttenhütte. Kurz zeigten sich dunkle Wolken im Süden, verzogen sich aber bald wieder.

Weiter gings bei Sonne über die Gamsanger und den Jägersteig hinauf auf die Elmauer halt. Ein schöner klassischer Klettersteig, der in aller früh auch nicht überlaufen war.

Kaiserschützensteig

Nach einer gemütlichen Gipfelpause wollen wir über den Kaiserschützensteig hinab ins Kaisertal gehen. Die ersten Meter sind noch Seilversichert, dann kommen aber viele Meter Schrofengelände, bestens markiert, aber sehr ausgesetzt und ungesichert.

Nach ca. 300Hm ist bei einem steilen Schneefeld endgültig Schluss mit Susi's Moral. Just in diesem Moment schickt uns der Berggeist einen Bergführer mit Gast und genügend Seil um Susi gesichert über das Schneefeld zu bringen.

Der Weiterweg ist weiterhin sehr alpin, bevor man kurz vor dem Oberen Scharlinger Boden nochmals ordentlich am Stahlseil zugepack darf. Nun folgen "nur" noch 800Hm Abstieg zum Hans-Berger-Haus, das wir nach über 11 Stunden erreichen, puhhhh.

Am nächsten Tag umrunden wir dann den Wilden Kaiser um zurück auf die Südseite zu kommen. Über die Kaindlhütte, Hochegg, Walleralm und Steiner Hochalm gehts zurück zur Wochenbrunner Alm. Macht für diesen Tag in Summe 19km, 1300hm und 9 Stunden Gehzeit, schon wieder puhhhh.

Ciao Reiner

Bilder zum Vergrößern anklicken


Elmauer Halt

Karlspitze - Elmauer Tor


Gruttenhütte

Elmauer Halt - Kopftärlgrat

Blick Richtung Elmau und Kitzbühel


in den Gamsängern


Jägerwandl


Blick nach Norden - Zamer Kaiser - Totenkirchl







noch ein Schneefeld

kurzes Gewitterintermezzo


... geschafft

da müssen wir noch runter - Kaisertal - Hans Berger Haus


Anton Karg Haus



Steinbergalm

Zamer Kaiser

Blick ins Inntal

Hintersteiner See

Kaiser Hochalm - unterhalb des Sonnenstein


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bilder zum Vergrößern anklicken