Mit dem Radl um Wetterstein und Karwendel

07. - 09.06.2007

mit Susi

Irgendwann kam uns die Idee einen Transalp mit dem Mountainbike zu fahren. In 6-7 Tagen über die Alpen. Bisher waren wir ja ehr Gelegenheitsfaherer, also wollten wir es mal ausprobieren wie es so ist mit Gepäck von Hütte zu Hütte zu fahren. Für den Anfang mal 3 Tage die beiden Moser Touren Rund um Wetterstein und durchs Karwendel.

Garmisch - Gaistal

Vom Garmischer Skistation ging es erst mal gemütlich und flach bis Grainau. Von dort geht es hinauf zum Eibsee, für uns nicht ganz nach Tourbook, aber den Eibsee haben wir trotzdem gefunden und dann auch umrundet. Weiter gehts über einen Forstweg und ca. 15min Schiebestrecke rauf zum Eibseeblick und zur Hochtörlehütte. Bei perfekter Aussicht erst mal eine Speckknödelsuppe zur Stärkung.

Die Abfahrt nach Ehrwald war allerdings dann etwas fad, komplett auf Asphalt. Nach kurzem Stop in der Eisdiele wartete dann auch gleich die harte Auffahrt zur Ehrwalder Alm. Von dort noch etwas hinauf zum höchsten Punkt für heute und hinab ins Gaistal zur Gaistaler Alm. Wer hier etwas zum Abendessen will sollte vor 17 Uhr da sein, da macht dann die Küche zu. Die Eile lohnt aber auch, mhhhh. Auch sonst wirklich eine suuuper schnuckelige Alm.

Gaistal - Karwendelhaus

Bei leicher Bewölkung geht es am zweiten Tag weiter das Gaistal hinaus Richtung Leutasch und Mittenwald. Hier verlassen wir die Wettersteinrunde und biegen nach Scharnitz zur Karwendelrunde ab.

Von Scharnitz geht es meist flach durchs Karwendeltal und nur zuletzt steil zum Karwendelhaus. Zwischendurch war auch noch Zeit für eine Pause in den Sonnenliegen vor der Larchetalm. Da die Etappe heute nicht allzu lange war, waren wir gerade noch rechtzeitig 10 Minuten vor dem Gewitter sicher auf der Hütte. Die Hütte selbst steht aussichtsreich unter der Birkarspitze am Rande der Hochalm. Nach dem Gewitter reisst der Himmel wieder für uns auf und wir bekommen einen fantastischen Sonnenuntergang auf der Hüttenterasse geboten.

Karwendelhaus - Garmisch

Der nächste Morgen begrüßt uns mit strahlend blauem Himmel. Über den Hochalmsattel fahren wir hinab in den kleinen Ahornboden und das Johannestal hinaus nach Hinterriß. Die Auffahrten nach Vordersbachau und zur Fereinalm liegen gnadenlos in der Sonne und zehren an der Kraft. Von der Fereinalm rollen wir nach Mittenwald und beenden damit die Karwendelrunde.

Die Fortsetzung der Wettersteinrunde führt und vorbei am Lautersee und Ferchensee nach Elmau, Wamberg und wieder zurück nach Garmisch.

Am Ende waren es 150 km und 3800Hm. Ausser dass mir der Hintern weh tut und Susi's Beine schlapp sind haben wir den ersten Testlauf ganz gut gemeistert. Noch ein bischen Sitzfleich und Ausdauer und dann brauchen wir nur ein paar Tage frei im Sommer.

Ciao Reiner

Bilder zum Vergrößern anklicken


Blick auf die Alpspitze und die Waxensteine


am Eibsee


Eibsee

ein paar Meter schieben zum Hochtörle

Ehrwald mit der Sonnenspitze und Wannig


Auffahrt zur Ehrwalder Alm


Abfahrt ins Gaistal

Gaistalalm - eine wirklich nette Hütte

Hohe Munde aus dem Gaistal


Vorbei an der Larchetalm ins Karwendeltal



Karwendelhaus


Karwendeltal


Ladizalm und Laliderer Wände





Laliderer Wände - Kaltwasserkarspitze

Zusammenfluss Johannesbach - Rissbach



Aschaualm

Lautersee

Blick vom Wamberg auf Garmisch
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bilder zum Vergrößern anklicken