Kaindlgrat - Großes Wiesbachhorn

01./02.10.2007

mit Brian

Hier gehts zum interaktiven Panorama

Der Kaindlgrat, die Firnschneide aufs Große Wiesbachhorn stand schon länger auf meiner Tourenwunschliste. Jetzt hat es zusammen mit Brian geklappt.

Das Heinrich-Schwaiger-Haus hatte gerade erst ein paar Tage zu gemacht, der Wirt kannte also noch die Bedingungen, und die waren nach seiner Aussage bestens.

Über Kitzbühel und Mittersil gings zum Ausgangspunkt, den Parkplatz zum Mooserboden. Von hier fährt man ein Stück mit einem Bus, dann mit einem Schrägaufzug und nochmal mit einem Bus bis zum Mooserboden Stausee.

Hier beginnt die eigentliche Tour. Ab jetzt heißt es laufen und steigen. Im steilen Zigzag sind die 800Hm bis zum Heinrich-Schwaiger-Haus aber recht schnell geschafft. Für die letzten Meter wären fast Steigeisen noch gut gewesen, aber so kurz vor der Hütte hats auch nicht mehr gelohnt sie aus dem Rucksack zu kramen.

Wir quartierten uns dann im Winterraum ein, der gemütlich, groß und sogar mit Gaskochern ausgestattet war. Sonst kam keiner mehr an diesem Abend, so war auch gewiss, das wir den Gipfel am nächsten Tag für uns alleine haben.

Da man im Abstieg den letzten Bus um 15 Uhr am Mooserboden Stausee zurück zum Parkplatz erwischen muss machten wir die Zeitplanung Rückwärts: Etwas Sicherheit, Abstieg von der Hütte, Zusammenpacken, Abstieg vom Gipfel, Aufstieg zum Gipfel und kamen auf eine Startzeit um kurz nach 6 Uhr.

Die ersten Meter also noch mit Stirnlampen zur Einstiegsrinne, die mit einem ordentlichen Stahlseil versichert ist und von der Kletterei im Führer nichts übrig gelassen hat. Weiter im ersten Tageslich hinauf auf den Grat und problemlos Richtung Gipfel. Um Halbneun, weit vor unserem Zeitplan waren wir bei traumhafter Sicht und Stimmung am Gipfel.

Nach fast einer Stunde Pause und Aussicht genießen sind wir dann wieder hinabgestiegen und waren sogar fast noch rechtzeitig zum Weißwurstfrühstück unten am Mooserboden. Besser so verkalkuliert als anders rum. Starten mit Stirnlampe und dann den Sonnenaufgang schon hoch oben erleben ist immer wieder schön und ergreifend.

Genialer Berg, geniale Tour und Brians bisher höchster Berg. Congratulations .

Ciao Reiner

Bilder zum Vergrößern anklicken


Lärchwand Schrägaufzug

Stausee Mooserboden

Stausee Wasserfallboden


Heinrich Schwaiger Haus



Der kleine Felsriegel gleich hinter der Hütte

Schneeschmelzen

und gemütlicher Hüttenabend



Gute Nacht


Aufbruch mit Stirnlampe

Glocknerin im ersten Tageslicht

Kaindlgrat am Oberen Fochezkopf



Kurz vor dem Ziel


die letzten Meter für Brian

GroßVenediger

Großglockner

am Gipfel

Pano vom Gipfel
Maus click + bewegen: Scrollen / STRG + Maus click: Zoom OUT / Shift + Maus click: Zoom IN / Java wird benötigt

Abstieg durch die Felspassage

Stahlseil in der Felsstufe - das hält

Wiesbachhorn mit Kaindlgrat (vom Gipfel nach rechts runter)
 

Bilder zum Vergrößern anklicken