Hochblasse - Ammergauer

29.12.2007

mit Dom und Susi

Seit zwei Wochen kein Neuschnee, ein stabiles Hoch und bestes Skitourenwetter. Doch wir haben sie gefunden, jungfräuliche Hänge .

Wir mussten allerdings hart dafür kämpfen. Die ersten 300Hm geht der Weg vom Hotel Ammerwald über den knapp 1 Meter breiten Schützensteig hinauf ins Köllebachtal. An der Diensthütte vorbei weichen die Flanken zurück und es öffnen sich schöne Skihänge.

Die Aufstiegsspur wurde allerdings auch nicht angenehmer. Wahrscheinlich von ein paar Schneeschuhgängern angelegt und von der Sonne ordentlich verharscht geht sie steil über einen schmalen Rücken Richtung Hochblasse.

Kurz vor dem Gipfel heisst es allerdings umdrehen, da Dom pünklich um 16 Uhr wieder bei seinen zwei Frauen in München sein muss. Die lezten 80 Hm zum Gipfel sahen aber auch nicht aus wie "der Traumhang". So haben wir lieber ein Pause in der Sonne genossen.

So, jetzt kommt der kurze Genuss dieser Tour. Ein Stück am Rücken hinab und dann nach rechts in einen traumpulverschattenfastunverspurtenca35°-Hang .

Über kuppietes Gelände geht es dann etwas abseits der alten Spuren wieder hinab zur Diensthütte.

Ciao Reiner

So für alle die sich jetzt animiert fühlen, diese Tour nachzumachen: Von der Diensthütte zurück gilt es erst eine langes Flachstück (evtl. mit Anfellen) und dann wieder die 300Hm auf dem Schützensteig hinab. Hier haben wir über die Hälfte die Ski wieder hinunter getragen. . Das Verhältniss von Aufstiegsmetern zu Genuss ist nicht ganz ausgeglichen, dafür waren wir alleine unterwegs.

Bilder zum Vergrößern anklicken


Aufstieg über den Schützensteig

Ein kleiner Eisfall am Rand

Kälte - Reif - Traumwetter



"Gipfelrast"

Blick Richtung Südwest - Straußberg - Säuling - Tannheimer


Traumhafte Winterlandschaft am Köllebach

Zu schmal zum Fahren :(
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bilder zum Vergrößern anklicken