Alpspitze

16.02.2008

mit Dom

Mal wieder auf Tour mit Dom. Ziel war die Alpspitze - Wetter war gut gemeldet, Lawinenlage seit einigen Tagen auf 1-2. Beste Bedingungen also.

Erst mal gings weicheimässig mit der Alpsitzbahn hinauf zur Bergstation auf dem Osterfelder Kopf. Mit dem Board und Ski dann wieder hinab durch die Felslücke hinüber zum Einstieg der Schönegänge.

Die Schönegänge waren gut eingespurt, trotzdem war es ein ziemlicher Kaltstart. Bisher noch nix getan und dann Snowboard und Kurzski auf den Rücken und von Null auf Hundert steil nach oben. Einigen Stellen waren mit Blankeis überzogen, doch dort gabs dann auch das Drahtseil zu fassen, und mit Steigeisen dann auch kein Problem.

Weiter gings auf Ski durchs Oberkar zum Ostgrat und diesen zu Fuß mit Steigeisen Richtung Gipfelkreuz. Dann noch ein Stück zum höchsten Punkt . Das Gipfelkreuz steht nämlich für die Garmischer gut sichtbar ein paar Meter unterhalb.

Oben auf dem Gipfel hat ein eiskalter Wind geblasen. Die Klettersteiggeher waren schon wieder abgefahren, und wir haben es auch nicht lange ausgehalten.

Die Abfahrt durch die Ostflanke ins Oberkar war dann aber ehr mässig - zerfahren, angeharscht, .... geht sicherlich besser - dafür keine Lawinengefahr. Weiter gings Richtung Stuibensee, endlich bei Pulver und weiter unter die Stuibenspitze und den Mauerschartkopf.

Um noch etwas Abfahrsmeter mehr zu bekommen sind wir noch über die Mauerscharte hinauf zum Mauerschartenkopf gegangen und über die herrliche Stuibenalm zu einem Kaffe beim Hans auf der Stuibenhütte abgefahren.

Über den alten Stuibenweg ging es immer hangquerend zurück zum Kreuzeck (ohne Liftbenutzung). So haben wir auch einige Höhenmeter zusammengebracht und einen super, sonnigen, relaxten Tag gehabt.

Ciao Reiner

Einige Bilder sind von Dom, DANKE.

Bilder zum Vergrößern anklicken


Alpspitze


Nebel im Tal - Estergebirge

Schönegänge von unten

und mittendrin


da gehts hin - die letzten Meter der Schönegänge

am Ostgrat mit dem Ziel vor Augen


Blick hinab aufs Gipfelkreuz und Garmisch


Jublgrat - Zugspitze - Höllental

Alpspitze mal anders

Gipfelkreuz des Mauerschartenkopfes

Stuibenspitze und Stuibenalm
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bilder zum Vergrößern anklicken