Rofan - Schneehöhlenbiwak

24.01. und 30./31.01.2010

Erkundungstour mit Andi

Für meine erste Biwaktour als Führer bin ich mit Andi mal auf Erkundungstour gegangen. Wäre blöd, mit der Gruppe im Rücken nicht genügend Schnee zu finden.

Nach einigen sondieren sind wir dann aber an einer Wächte fündig geworden und haben den Rest des Tages mit Skitouren verbracht. Zwar nie viel Höhenmeter am Stück, aber 900Hm waren es am Ende des Tages auch.

Biwak mit dem DAV München

Am eigentlichen Biwakwochenende schneite es dann ohne Ende. Knietief war die Spur auf dem Weg zur Wächte.

Nach drei Stunden allgemeiner Schufterrei beim Buddeln der Höhlen war unser Luxushotel mit aboslutem Schallschutz fertig. Da es immer noch schneite, und die Sicht recht mäßig war sind wir zum Aufwärmen zurück zur Erfurter Hütte. Potential auf einen Sonnenuntergang auf dem Gipfel war ehe gegen Null.

Zum Einbruch der Dunkelheit waren wir dann wieder an den Höhlen - zwei Stück, für je drei Personen - und haben uns mit Kochen und Schneeschmelzen für die Nacht beschäftigt.

Leider hat Wolfgang in der Höhle dann Platzangst bekommen, so dass ich mit Ihm nochmal den Weg zur Erfurter Hütte angetreten bin. Als der Weg zur Hütte einzusehen war, bin ich wieder zurück zum Biwak und gegen 22 Uhr dann auch in meinen warmen Schlafsack gekrochen.

Am nächsten Morgen haben wir uns dann nach ausgiebigen Frühstück und Packerei wieder mit Wolfgang auf der Hütte getroffen - Hoffe es hat trotzdem allen Spaß gemacht.

Ciao Reiner

Bilder zum Vergrößern anklicken


Erkundungstour mit Andi



Rückblick zum Tageswerk - Joch neben Roßkopf und Seekarlspitz

Auf zum Schneehöhlenbiwak

Schnee gabs genug - Neuschnee zum spuren, Schneeverwehung zum graben.




Mahlzeit


Gute Nacht


am nächsten Morgen

die Verwehung mit den zwei Höhlen

Bilder zum Vergrößern anklicken