Mindelheimer Klettersteig

02.-03.10.2010

mit Michael

Schon lange war ein Wanderwochenende mit Michael geplant. Eine Freies zu finden war bei zwei vollen Terminkalendern nicht leicht. Am Ende habe wir es jedoch geschafft, und sogar ein Wochenende mit perfektem Wetterbericht zum Wandern/ Klettersteigen erwischt.

Als Ziel war der Mindelheimer Klettersteig schnell gefunden. Ich habe die Tour ausgesucht - Michael lässt sich überraschen.

Nach einem 2h Aufstieg von Kleinwalsertal auf die Fiederpaßhütte, war die Überraschung groß, dass wir keine Lager bekamen. Reservierung per Internet, inkl. persönlicher Reservierungsbestätigung hatten wir dabei, war aber dem Wirt unbekannt . Tja, da wir relativ zeitig dran waren, bekamen wir dann kurz vor dem Abendessen noch 2 Notlager unter dem Dach (1,5 Matratzen). Da in dem Lager noch weitere 50 Bergsteiger und Partygäste waren, war nicht viel mit Schlafen zu machen - Das nächste mal wieder direkt per Telefon reservieren.

Vor dem schlafengehen sind wir noch auf den Hammerspitz. Dank unmarkiert Weg und Kletterstellen mit I-II konnten wir die Aussicht auf dem Gipfel trozt Massenandrang auf der Hütte alleine genießen .

Am Nächsten Morgen gings dann zeitig los um nicht im Stau auf dem Mindelheimer Klettersteig hängen zu bleiben. Die ersten waren wir zwar nicht, aber ausreichend um ungehindert auf dem Klettersteig voran zu kommen. Ein herrlicher Weg entlang des Gipfelgrates über die Schafalpköpfe und zum Schluss den Kemptener Kopf in Richtung Mindelheimer Hütte. Für Michael genau richtig - nicht zu schwer und richtig beeindruckent, für mich relaxtes gehen und steigen bei genialem Wetter und Ausblick.

Den Abstecher auf die Mindelheimer Hütte haben wir uns gespart und sind kurz nach dem Kemptener Kopf wieder ins Wildenbachtal abgestiegen. Nach Kurzer Rast an der Fluchtalpe gings auch schon wieder zurück zum Auto.

Danke - Nächstes Jahr wieder?

Weitere Infos zum Mindelheimer Klettersteig findet Ihr auf - Bergzeit.de (Seite3/4).

Ciao Reiner

Bilder zum Vergrößern anklicken


Jetzt gehts los!


Wiesenalpe mit den Schafalpköpfen - d gehts rüber

Fiederpaßhütte

Aufstieg zum Hammerspitz

Alleine auf dem Hammerspitz


da gings durch und rauf

Kleinwalsertal


Fiederpaß



Fiederpaßhütte - Hammerspitz

am Einstieg zum Klettersteig

Konzentration und Zupacken






Blick zurück

Mindelheimer Hütte


Herbst

Fluchtalpe

Bilder zum Vergrößern anklicken