Notkarspitze

mit Schafkopfalternative

18.06.2016
mit Dom und Martin

Ja, wieder ein Versuch ein kurzes Schönwetterfenster zu nutzen. Früh schön, ab den frühen Nachmittagsstunden dann Regen möglich. Mittag ist es dann geworden, im Aufstieg zur Notkarspitze hat es uns erwischt.

Zeitig am Parkplatz in Burgrain gestartet gings zuerst den schon öfters gefahrern Weg zur Enningalm, später die Rampe zum Gießenbachsattel hinauf. Von hier dann hinten rum zur Roßalm und dann mit dem Rad auf der Schulter weiter zum Hasenjöchl. Bis hier her noch trocken, am Anfang auch richtig sonnig und warm. Am Hasenjöchl hatten wir dann das erste mal Aussicht Richtung Westen und haben schon die ersen Regenfahnen Gegenüber gesehen. Kurz Riegelpause und weiter, lange hat es nicht mehr gedauert bis die ersten Tropfen uns ganz schöne beschleunigt haben. Am Gipfel dann kurz abklatschen - HighFive - Regenjacke und Schoner an - Entspannen und Lachen nicht vergessen - und mit kalten Fingern die Abfahrt meistern. Reifen halten dann doch besser als man denkt und nach 200Hm war der Regen auch wieder vorbei. Spitzkehre um Spitzkehre, Steinstufe und Wurzelfelder mischen sich mit einfacheren Abschnitten hinunter zum Hasenjöchl und weiter zur Roßalm. Genuß pur.

Nachdem die Gipfelpause sehr kurz ausgefallen ist, hat uns die weit überdachte Bank vor der Alm zu einer Rast eingeladen. Gut so, 5 Minuten nachdem wir angekommen sind hats so richtig geduscht. Bei eins, zwei Espresso mit Schokolade konnte man das aber gut aushalten - so ne Stunde lang wars auch nötig. Der leichte Gegenanstieg zum Gießenbachsattel kam dann gerade recht um uns wieder warm zu machen. Den Schafkopf Gipfel haben wir dann ausgelassen und sind den Trail kurz nach dem Sattel hinab. Super fein - Spitzkehren sollte man solide können, inkl. Tiefblick gerade aus inklusive. Etwas leichter als der Gipfeltrail, aber nicht minder schön. Unten raus wirds immer flüssiger und einfacher bevor man durch den Wasserfall unten am Spießlplatz in Farchant ausgespuckt wird und der Zauber schon vorbei ist. Wiederholung folgt bestimmt.

Tourenbeschreibung auf Freeride.today - Danke für die super Beschreibung.

Yepea Reiner